SPD Rennertshofen ehrt Ernst Simon senior.

11. Dezember 2012

Rennertshofen ( ). Der SPD-Ortsvorsitzende Heinrich Müller und SPD-Bundeswahlkreisvorsitzender Michael Kettner (Neuburg) ehrten das SPD-Mitglied Ernst Simon senior für 40-jährige Mitgliedschaft. Dafür bekam er Ehrenurkunde und Ehrennadel überreicht.

Bei dieser Gelegenheit erinnerten der Jubilar Ernst Simon senior und Heinrich Müller an die Geschichte der Rennertshofener SPD seit der Gründung am 16. Februar 1919. Besonders gedachte man der Gründungsväter Georg Dirmeier, Sebastian Thurner und H. Ehmann. Vor 1933 habe Ernst Streckfuß den Ortsverein geführt. Nach 1945 waren Gemeinde- und Kreisrat Ludwig Riedelsheimer, Ernst Streckfuß, Kreis- und Gemeinderat Rudolf Riedelsheimer, Adolf Hummel, Gemeinderat Franz Heider, Dieter Fleck, Manfred Zawinell und Franz Heider Vorsitzende der Rennertshofener SPD.

Franz Heider übte das Amt des SPD-Ortsvorsitzenden bis 1997 aus, blieb aber danach Mitglied des Ortsvorstandes bis zu seinem Tod 2009. Unter anderem erhielt er vom Mitglied des SPD-Parteivorstandes, Ministerpräsident Kurt Beck, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei in Deutschland für seine Verdienste im kommunalen Ehrenamt. Ab 1997 leitete dann Anton Wiedemann als Vorsitzender den traditionsreichen SPD-Ortsverein und vertrat diesen auch im SPD-Kreisvorstand. 1998 erreichte die Rennertshofener SPD bei der Bundestagswahl mit 28,8 % das bisher beste Wahlergebnis in ihrer Geschichte. Im November 2006 wurde Heinrich Müller zum SPD-Ortsvorsitzenden gewählt, und er übt das Amt bis heute aus.

Teilen