Seniorenpolitik: Konzept gut - Umsetzung schwach

27. Juni 2014

Der Vorstand der Landkreis-SPD befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises und dessen Umsetzung. Hierbei fasste die stellvertretende Kreisvorsitzende Mini Foster-Hüttlinger das Urteil kurz und knapp zusammen: „Das Konzept ist gut, die Umsetzung schwach“.

Einen entscheidenden Schwachpunkt sehen die Sozialdemokraten in einer mangelnden Vernetzung und in einem zu geringen Erfahrungsaustausch zwischen dem Landkreis und den Gemeinden bzw. Städten. „Wir könnten viel voneinander lernen und brauchten das Rad nicht doppelt zu erfinden“, so Forster-Hüttlinger. Besondere Schwerpunkte sind aus der Sicht des SPD-Kreisvorstands Mehrgenerationenhäuser, die Barrierefreiheit sowie eine ausreichende Versorgung und der Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr. „Wir brauchen eine Beschleunigung der Umsetzung mit klaren Schwerpunkten und eine Intensivierung der Zusammenarbeit“, fasste Kreisvorsitzender Werner Widuckel am Ende die Diskussion zusammen. Hierzu wird die SPD im Kreistag eine Initiative ergreifen.