SPD Rennertshofen zieht Zwischenbilanz für 2014

22. Dezember 2014

Rennertshofen (). Im Ortsteil Riedensheim hielt die SPD Rennertshofen ihre Jahreshauptversammlung ab, zu der SPD-Ortsvorsitzender Heinrich Müller auch SPD-Kreis- und Stadtrat Michael Kettner (Neuburg) begrüßen konnte. SPD-Ortsvorsitzender Heinrich Müller gab einen Rechenschaftsbericht über das Jahr 2014. Schwerpunkte waren die Kommunalwahlen und die Wahlen zum Europäischen Parlament. Auch ging es um die Arbeit der Partei vor Ort in der nächsten Zeit.

Vor dem Beginn der Versammlung bat Müller die Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben und dem verstorbenen Mitglied Ernst Simon senior zu gedenken. Heinrich Müller gab zunächst seinen Rechenschaftsbericht seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2013 ab. So wurde Karl Scholz für 55-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt. Für 25 Jahre in der SPD wird demnächst Anton Wiedemann geehrt.
Müller gab auch einen Bericht aus dem Gemeinderat, wobei er darauf hinwies, dass Vieles schon in den Medien stand. Außerdem wies Müller darauf hin, dass der Mitgliederstand des Ortsvereins sich verbessert habe.
Die Vorberatungen für die Kommunalwahlen und die Europawahl waren mit etlichem Engagement zu bewältigen. Leider konnte nur wieder ein Sitz in den Gemeinderat gesandt werden.

Michaela Kruber als Schriftführerin trug das Protokoll der letzen Sitzung vor, das einstimmig gebilligt wurde. Den Kassenbericht erstattete Kassier Andreas Kugler, der mit dem Kassenstand zufrieden war. Kassenrevisor Walter Mugrauer bestätigte den Kassenstand und bat um Entlastung des Kassiers.

Im Oktober diesen Jahres konnte eine Fahrt zum Bayerischen Landtag durchgeführt werden, die vom Betreuungsabgeordneten MdL Martin Güll – zuständig für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen – organisiert wurde.

Die nächste Zusammenkunft des Ortsvereins Rennertshofen ist im nächsten Jahr 2015. Dann stehen die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Ortsvereinsvorstandes und die Wahl der Delegierten an.
Am Schluss der Versammlung konnte Heinrich Müller ein neues Mitglied im SPD-Ortsverein begrüßen: Gerhard Würfel, der sich persönlich vorstellte.