Helmut Späth bleibt Vorsitzender der SPD Königsmoos

15. August 2012

Königsmoos (). Im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurde Helmut Späth einstimmig wieder zum Ortsvorsitzenden der Königsmooser SPD im Tennisheim in Klingsmoos gewählt. Auf der Tagesordnung standen neben den Vorstandswahlen die Wahl der Delegierten zur Aufstellung der Bezirks-, Landtags- und Bundestagskandidaten. Außerdem gab es Berichte aus dem Gemeinderat und Kreistag. Dazu war der Fraktionsvorstand der SPD-Kreistagsfraktion mit Anton Krammer (Karlshuld), Peter Mosch und Sabine Schneider (Neuburg) vollständig anwesend.

Wie Späth wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder der Königsmooser SPD einstimmig gewählt. Stellvertreter Späths wurde wieder Karl Mosch. Als Kassierer fungiert Walter Trinkaus für die nächsten zwei Jahre. Schriftführerin wurde Franziska Berger. Als Beisitzer in der Vorstandschaft wurden Peter Mosch, Rita Fleury und Jutta Trinkaus gewählt.

Delegierte für die Wahlen 2013

Für die Wahl der Delegierten zur Aufstellung der Bezirks- und Landtagskandidaten im Landkreis wurden Franziska Berger und Karl Mosch in geheimer Wahl bestimmt. Ersatzdelegierte sind hier Walter Trinkaus und Peter Mosch. Der Delegierte für die Aufstellung des Bundestagskandidaten ist Karl Mosch, Ersatzdelegierte sind hier Franziska Berger, Walter Trinkaus und Helmut Späth. Die Mitgliederversammlung beschloss per Beschluss einstimmig, dass die Delegierten für die Nominierung der Kandidaten zu den Wahlen gleichzeitig auch die Delegierten zu den regelmäßigen Kreis- und Bundeswahlkreiskonferenzen für die nächsten zwei Jahre sind.

Berichte aus Kreistag und Gemeinderat

SPD-Fraktionsvorsitzender Anton Krammer (Karlshuld) berichtete von dem Vorschlag der SPD-Kreisräte, im Landkreis eine Energie-Genossenschaft zu gründen, an der sich jeder Interessierte beteiligen und so zur Energie-Wende vor Ort beitragen kann. Der Landkreis könne die Dächer seiner Gebäude für Photovoltaik-Anlagen als Einstieg zur Verfügung stellen, genauso wie interessierte Bürger. Peter Mosch, der Mitglied des Kreis-Bauausschusses ist, informierte über den Stand der verschiedenen Schulsanierungen. Umbauten am Gymnasium Neuburg seien am Laufen. Für die künftigen Investitionen im Hochbau war es vernünftig, eine 10- bis 15-Jahres-Planung aufzustellen. Dem stimmte auch Michael Kettner zu, der dann auf die Umsetzung des regionalen Öffentlichen Personennahverkehrs-Konzepts (ÖPNV) hinwies, dass in der Region ab dem 1. Januar 2013 begonnen wird. Es werde mit den wichtigen Linien, die es schon gebe, und einigen Neuen nach und nach die Attraktivität des Nahverkehrs gesteigert. Er freue sich darüber, denn die SPD habe „seit ich im Kreistag bin, und das sind schon einige Jahre“, diese Forderung erhoben. In ihrem Kreiswahlprogramm fordere die SPD einen Kreisentwicklungsplan, der entsprechend gefundene Entwicklungsziele nach und nach umsetzen solle. Dies gehe nur im Dialog mit den Gemeinden. Dazu gehöre z.B. auch der soziale Wohnungsbau.

Anschließend berichteten 3. Bürgermeister Karl Mosch und Gemeinderat Erhard Berger aus dem Gemeinderat über aktuelle kommunalpolitische Ereignisse. Karl Mosch sprach das neue Baugebiet in Klingsmoos an, das so weit fertig überplant sei. Es gab Probleme mit den Gräben, die gelöst wurden. Positiv sehe er die Nutzung des Alten Schulhauses in Klingsmoos als „Seniorenbetreuung“, was sicher gut angenommen werde. Karl Mosch berichtete auch, dass in der Gemeinde bereits als Beitrag zur Energiewende ein Bürgersolarkraftwerk gebaut wurde. Dazu gründeten 17 Kommanditisten eine Gesellschaft. Um den Verkehr im gesamten Gemeindegebiet zu verlangsamen, sollten an bestimmten Straßenkreuzungen Verkehrskreisel gebaut werden, so Erhard Berger. Priorität habe hier die Kreuzung der Straßen nach Sandizell/Ehekirchen (bei der Klingsmooser Kirche). Dafür fand er einhelligen Beifall der Versammlung. Die letzten Hochwasserereignisse zeigten klar, dass mit dem Bau weiterer Rückhaltebecken weiter gemacht werden müsse, so Karl Mosch. An die Ausführungen schloss sich eine ausführliche kommunalpolitische Diskussion an.