SPD Rennertshofen bereitet sich auf Wahlen 2013 vor.

13. Juni 2012

Rennertshofen ( ). Im Ortsteil Riedensheim hielt die SPD Rennertshofen ihre Jahreshauptversammlung ab, zu der SPD-Ortsvorsitzender Heinrich Müller auch SPD-Bundeswahlkreisvorsitzender Michael Kettner (Neuburg) begrüßen konnte. Neben den Rechenschaftsberichten standen die Wahlen der Delegierten zur Aufstellung des Bezirks- und Landtagskandidaten und zur Aufstellung des Bundestagskandidaten auf der Tagesordnung. Auch ging es um die Arbeit der Partei vor Ort in der nächsten Zeit.

Heinrich Müller gab zunächst seinen Rechenschaftsbericht seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2011 ab. So wurde Karl Scholz für 55-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt. Müller gab auch einen Bericht aus dem Gemeinderat, wobei er darauf hinwies, das Vieles schon in den Medien stand. Außerdem wies Müller darauf hin, das der Mitgliederstand des Ortsvereins konstant geblieben sei. Auch für die Kommunalwahlen 2014 habe man bereits Überlegungen angestellt.

Die Delegiertenwahlen unter der Leitung von Michael Kettner gingen schnell über die Bühne. Ordentliche Delegierte zur Aufstellung des Bezirks- und Landtagskandidaten sind Heinrich Müller und Peter Kaube. Ersatzdelegierte sind hier Christine Rehn, Andreas Kugler und Michaela Kruber.
Als ordentlicher Delegierter zur Aufstellung des Bundestagskandidaten wurde Peter Kaube gewählt. Ersatzdelegierte sind hier Michaela Kruber, Heinrich Müller, Christine Rehm, Andreas Kugler und Walter Mugrauer.
Michael Kettner informierte auf Nachfrage, dass sich Prof. Dr. Stefan Schieren, der in Eichstätt lehrt und dort auch SPD-Ortsvorsitzender ist, bereit erklärt habe, zum Bundestag zu kandidieren. Er wurde vom Bundeswahlkreisvorstand einstimmig vorgeschlagen. Mit weiteren Bewerbern rechne er hier nicht mehr, so Kettner. Nachdem der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ja wieder ein eigener Stimmkreis sei – mit den Gemeinden Hohenwart, Gerolsbach und Scheyern – könne man wieder eigene Kandidaten nominieren. Sowohl für den Bezirkstag und für den Landtag gebe es aktuell je zwei Bewerber bzw. Bewerberinnen. Im September soll die Aufstellungskonferenz über die Bühne gehen.
Die nächste Zusammenkunft des Ortsvereins Rennertshofen der Sozialdemokraten ist am Do., den 5.7., um 20 Uhr im Bürgerhaus Riedensheim.