SPD Neuburg wählt Horst Winter wieder zum Ortsvorsitzenden

29. Januar 2013

Neuburg (). Die Neuburger SPD hat keinen neuen Ortsvorsitzenden, denn die Hauptversammlung wählte im Gasthaus Pfaffliner den 60-jährigen Versicherungskaufmann Horst Winter ohne Gegenstimmen wieder. Er ist weiterhin auch Mitglied des geschäftsführenden SPD-Kreisvorstandes Neuburg-Schrobenhausen.

Für die Neuwahlen wurde Michael Kettner zum Wahlleiter, Sabine Schneider zur Versammlungsleiterin gewählt. Vor den Neuwahlen gab der Ortsvorsitzende seinen Rechenschaftsbericht für die vergangenen zwei Jahre ab. Winter fasste sich kurz, da er erst bei der Jahresabschlussfeier einen ausführlichen Bericht seiner Tätigkeiten gegeben hatte. Bereits 2011 und 2012 standen schon einige Vorbereitungen für die kommenden Wahlen an, vor allem für die Kommunalwahlen 2014. Versammlungen in den Stadtteilen wurden 2011 durchgeführt und mit den Stadträten soll das heuer noch wiederholt werden.
Auch Kassen- und Revisionsbericht durch Sabine Schneider waren schnell erledigt, da es nichts zu bemängeln gab.
Der Neuburger SPD-Ortsverein wird heuer 110 Jahre alt. Im Oktober 1903 wurde er im „Pfafflinger“ am Schrannenplatz gegründet. Und dort fand jetzt auch die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Neuburger Stadtrat, Karl-Heinz Katzki, ging in seinem Bericht auf die aktuelle Finanzsituation und die Umsetzung des Flächennutzungsplans ein. Die ordentliche Anbindung des Südparks an die Stadtmitte und die Bereitstellung von Bauland für Wohnungen und Gewerbe stehe im Vordergrund der nächsten Zeit.
Katzki verwies auch auf die Aufgabenverteilung zwischen Partei und Fraktion. Während Partei und Ortsvorstand für die grundlegenden Werte der SPD verantwortlich seien, konzentriere sich die Fraktion speziell auf die Aufgaben und Probleme der Stadt Neuburg. Er spannte einen weiten Bogen kommunaler Themen, vom Wohnungsbau über Verkehr und Fremdenverkehr bis hin zu den Dauerthemen Parkplätze, Fußgängerzone und Donaubrücken. Dabei stellte er die Auffassungen von Partei und Stadtratsfraktion klar heraus, was ihm im Hinblick auf die Kommunalwahlen im Frühjahr 2014 wichtig erschien.

Neuwahlen
Die Vorstandswahlen brachten keine Überraschungen. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig wieder Stadtrat und 3. Bürgermeister Horst Winter gewählt, der damit seine vierte Amtsperiode antritt. Zu Stellvertretern wurde wieder Jakob Licht und erstmals Alexander Würth gekürt. Kassier blieb Robert Haack und Schriftführerin Stefanie Bornschein. Zu Beisitzern gewählt wurden Ralph Bartoschek, Sabine Schneider, Bernhard Dausend, Rainer Hamp, Jutta Kieler-Winter, Michael Kettner, Horst Betscher und Karl-Heinz Katzki gewählt. Revisoren der Ortsvereinskasse sind Richard Schwenzer und Gerd Kotzur.

Im SPD-Kreisausschuss Neuburg-Schrobenhausen vertritt Alex Würth den Neuburger Ortsverein, da der Ortsvorsitzende Horst Winter schon dem geschäftsführenden Kreisvorstand angehört.