Großkundgebung „150-Jahre-SPD“: SPD-Parteichef Sigmar Gabriel in Ingolstadt.

05. Mai 2013

Ingolstadt (). Am Montag, den 27. Mai 2013, feiert die regionale SPD den 150. Geburtstag der Sozialdemokratie. Vor 150 Jahren gründete Ferdinand Lassalle die Partei, die die älteste der Welt ist. Zu diesem Jubiläum haben die Sozialdemokraten in der Region und darüber hinaus den Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel eingeladen, der nach der Begrüßung von SPD-Bundeswahlkreis-vorsitzenden Michael Kettner und der Vorstellung von Bundestagskandidat Prof. Dr. Stefan Schieren im Stadttheater Ingolstadt sprechen wird. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Langjährige Mitglieder der SPD aus der Region werden für 60 Jahre Mitgliedschaft von Sigmar Gabriel zum Abschluss der Veranstaltung geehrt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Bundesminister a.D. Sigmar Gabriel ist 1959 in Goslar geboren und hat zwei Töchter. Seine Hobbys sind Fahrradfahren, Reisen und Segeln – soweit er dafür Zeit hat. Gabriel besuchte die Grundschule Jürgenohl, dann die Realschule Hoher Weg und das Christian von Dohm Gymnasium. 1979 machte er Abitur, 1979 bis 1981 war er bei der Bundeswehr, danach Studium in Göttingen (Politik/Soziologie/Germanistik), dann 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, 1987 bis 1989 Referendariat am Christian-von-Dohm Gymnasium in Goslar, danach 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.

Berufliche Tätigkeit
1983 bis 1988 Dozent war Gabriel in der politischen Erwachsenenbildung bei der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben und für die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) und die Industriegewerkschaft Metall (IG Metall), 1989 bis 1990 Lehrer in der beruflichen Erwachsenenbildung im Bildungswerk der Niedersächsischen Volkshochschulen. Von 1990 bis 2005 war er Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages (SPD) für den Wahlkreis Goslar-Liebenburg.

Politische Tätigkeiten

• 1976 bis 1989 Kinder- und Jugendarbeit in der SPD-nahen Jugendorganisation Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken (SJD); Bezirksvorsitzender der Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken; Mitglied des Bundesvorstandes der Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken
  • 1977 Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands
  • 1979 Eintritt in die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV)
  • von 1987 bis 1998 Kreistagsabgeordneter des Landkreises Goslar (SPD)
  • 1990 bis 2005 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages
  • von 1990 bis 1994 Mitglied in den Ausschüssen für Umweltfragen, für Soziales und für Wirtschaft
  • 1991 bis 1999 Ratsherr der Stadt Goslar (SPD)
  • von 1991 bis 1996 Vorsitzender des Umweltausschusses im Rat der Stadt Goslar
  • von 1994 bis 1998 Mitglied im Innenausschuss und im Kultusausschuss sowie im Ausschuss für Verfassungsschutz des Landtages
  • von 1994 bis 1997 Innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
  • 1996 bis 1999 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Tourismus im Rat der Stadt Goslar
  • von 1997 bis 1998 Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion seit 1997 Vorsitzender des Kuratoriums der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung
  • von März 1998 bis Dezember 1999 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
  • von Dezember 1999 bis Februar 2003 Ministerpräsident des Landes Niedersachsen
  • Februar 2003 bis Juni 2005 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
  • Oktober 2005 bis Oktober 2009 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Oktober 2007 Mitglied des SPD-Parteivorstandes
  • November 2009 Wahl zum Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel spricht am 27. Mai im Stadttheater Ingolstadt.

Busfahrt der SPD Neuburg-Schrobenhausen nach Ingolstadt
Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bietet die SPD eine Busfahrt nach Ingolstadt zur Großkundgebung der SPD an:

• 15.35 Uhr: Schrobenhausen, Busbahnhof
  • 15.55 Uhr: Stengelheim, Rathaus
  • 16.10 Uhr: Karlshuld, Parkplatz Gasthaus Scharfes Eck
  • 16.20 Uhr: Neuburg, Mehrfachturnhalle / Ostend
  • 16.50 Uhr: Karlskron, Betriebshof Fa. Spangler

Die Organisatoren freuen sich, wenn jede Besucherin / jeder Besucher möglichst einen roten Schal, Krawatte oder T-Shirt etc. trägt. Unser Bus steht allen Bürgerinnen und Bürgern und Mitgliedern zur Mitfahrt zur Verfügung. Wir bitten um Anmeldung bis zum 18.05.2013 unter E-Mail spd-kreisvorstand@neusob.de, unter Fax-Nummer 08431-46699 oder unter Telefon 08431-4 66 66 (16.00 bis 18.00 Uhr), Der Unkostenbeitrag beträgt 5 EURO.